11
Apr

Schulprojekt „Traumstadt“

In Kooperation mit Sabine Stellrecht-Schmidt von der Kreativ Agentur Stellrecht-Schmidt habe ich im Februar/ März diesen Jahres an der Kolpingschule in Aschaffenburg das klassenübergreifende Projekt „Traumstadt“ durchgeführt, welches Teil des von „Jugend mit Zukunft“ geförderten Projekts „Aufbruch“ ist. Ziel war es, gemeinsam mit Kindern der Übergangsklassen und Kindern der Regelklassen ihre große Traumstadt zu gestalten, neue Mal- und Handwerkstechniken zu vermitteln und dabei auch Kommunikation und Integration zu fördern.

Als vorbereitende Aktivität zeichneten alle 55 Kinder ihre individuellen Traumstädte, in denen sie insbesondere visualisierten, was eine Stadt braucht damit sie sich darin wohlfühlen können.

Das Projekt war dann in drei Teile gegliedert: Der erste Termin diente dem Kennenlernen der SchülerInnen untereinander. Hier konnten sie eigene Schatzkisten mittels farbigen Fingertupfen gestalten. Sie hatten viel Spaß miteinander, haben sich erstmals richtig kennengelernt und unter anderem herausgefunden, wie man den einen oder anderen erst einmal fremd klingenden Vornamen der neuen MitschülerInnen richtig ausspricht.

Beim zweiten Termin durfte jedes Kind zuerst mit unterschiedlichen Materialien ein „Anziehpüppchen“ gestalten, so dass am Ende jeder in der Traumstadt zu sehen sein würde. An der „Materialbar“ gab es unzählige Materialien wie Stoffe, bunte Papiere, Perlen, Bänder, Filzwolle und noch vieles mehr. Der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt und sie konnten sich kreativ richtig austoben! Entstanden sind viele individuelle Püppchen, die dann später als Bewohner in der Traumstadt verteilt wurden. Danach durften die Kinder Holzhäuser mit Farben und weiteren Materialien gestalten und haben dabei den Umgang mit Acrylfarbe gelernt.

Beim Abschlusstermin wurden die Püppchen und Häuser dann auf einer großen Platte  gemeinsam angeordnet, so dass jeder seinen „Wunschplatz“ in der Traumstadt erhielt. Dabei sind noch weitere Elemente wie z.B. ein Schwimmbad, Zoo, Tiere, Autos und natürlich eine Schule dazugekommen. Auch diese wurden mit viel Fantasie, Kreativität und Spaß seitens der teilnehmenden SchülerInnen farbenfroh gestaltet, unter anderem mittels Stempeln, Sand, Folien und viel Heißkleber!

Die fertiggestellte Traumstadt wird bald mit einer Vernissage gewürdigt und in der Kolpingschule ausgestellt. Alle Kinder können wirklich stolz sein auf ihr großes Werk!