AKTUELLES

09
Mrz

Kreative Teamauszeit – Kita Sonnenschein Eichenbühl

Letzte Woche hat mich das Kindergarten-Team aus Eichenbühl besucht. Vielen Dank an alle für die gemeinsame Zeit in der Malwerkstatt mit selbst entworfenen Mandalas, die dann zu einem Ganzen zusammengeführt wurden… so entstanden neue Wege und Spuren.

01
Mrz

Kindergeburtstage

Hier ein paar Eindrücke der letzten 3 Kindergeburtstage… auch die jüngeren Kinder haben schon richtig viel Spaß am Experimentieren mit Pastellkreide, Ölkreide und Aquarellfarbe. Danke an Maxim, Charlotte und Philippa für die schönen Stunden mit euch und euren Freunden!

23
Sep

Das Team vom Waldkindergarten Erdflöhe aus Klingenberg zu Besuch in der Malwerkstatt

Heute hat mich das Waldkindergarten-Team in der Malwerkstatt besucht. Sie hatten von Vorschul-Eltern zum Abschied einen Gutschein für eine kreative Auszeit geschenkt bekommen (vielen Dank dafür!). Da sich das Team gerade neu aufgestellt hat, war das heute ein wundervoller Einstieg in die nun kommende Zusammenarbeit im Waldkindergarten.

Gestaltet wurde ein gemeinsames Kunstwerk, bestehend aus 4 Einzelteilen, das dann zu einem Ganzen zusammengefügt wurde. Die 4 Frauen haben jede mit einer Farbe begonnen, sodass auf jeder Leinwand jede Farbe/Person zu sehen war. Dann hat die Einzelarbeit begonnen und jede durfte ihre Leinwand zu ihrem ganz individuellen Eigenen machen. Die 4 haben konzentriert und mit viel Spaß an den Bildern gearbeitet sodass wunderbare Collagen entstanden sind, mit Holz, Sand und Farbe. Es war eine entspannte Runde, in der viele interessante Themen zur Sprache gekommen sind und sich das Team so nochmal ganz anders kennnengelernt hat.

Herzlichen Dank an Anna, Simone, Franzi und Iris für diesen gemütlichen kreativen Nachmittag, es hat viel Spaß gemacht mit euch!

01
Aug

Generationen-übergreifendes Kunstprojekt

Im Juli gab es ein tolles Generationen-übergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit Sabine Stellrecht-Schmidt von der Kreativ Agentur, der freien Künstlerin Marion Grötzner und dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter Miltenberg, gefördert vom Kunstnetz Miltenberg.

6 SeniorInnen und 6 SchülerInnen der Realschule Miltenberg haben gemeinsam einen Mosaiktisch gestaltet. In Paaren wurden Natur-Motive erarbeitet, die dann mit viel Spaß und Geduld gemeinsam auf den Tisch gebracht wurden. Beide Generationen haben sich gegenseitig unterstützt und konnten dann mit viel Stolz ihr gemeinsames Werk bewundern.

Der Tisch ist zu sehen im vorderen Außenbereich des Mehrgenerationenhauses der Johanniter Miltenberg.

Vielen herzlichen Dank an alle teilnehmenden KünstlerInnen für diese spannende Arbeit, es hat jeden Tag große Freude gemacht, den Tisch und die Generationen-übergreifende Zusammenarbeit wachsen zu sehen! Und natürlich an Antje Roth-Rau für die gute Organisation!

27
Jul

Erstes Projekt nach der Elternzeit: Kindergarten St. Elisabeth in Großheubach

Hallo zusammen,

die Malwerkstatt erwacht so langsam wieder aus ihrem Baby-Schlaf 😉

Im Mai gab es ein erstes Kindergartenprojekt im Kindergarten St. Elisabeth in Großheubach. Dieses Jahr habe ich sowohl die Krippenkinder als auch die Wichtel dort besucht. An 2 Tagen sind dort wunderbare Naturcollagen entstanden. Die Kinder hatten in der Zeit davor Blüten und Blumen gesammelt und getrocknet. Mit viel Farbe und Kleister sind dann diese tollen Bilder gewachsen.

Es hat großen Spaß gemacht mit euch allen! Vielen Dank an all die kleinen KünstlerInnen und die ErzieherInnen, allen voran Daniela Weiskopf für die gute Organisation.

13
Mrz

Öffnungszeiten und Mutterschutz

Morgen, am Mittwoch, 14.3., bleibt das offene Atelier leider geschlossen und dann öffnet die Malwerkstatt noch 2 mal vor Ostern ihre Tore, nämlich am 21.3. und am 28.3., wie immer von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Danach beginnt tatsächlich schon mein Mutterschutz, ich kann manchmal selbst kaum glauben wie schnell die Zeit vergangen ist! Im Mai ist es dann soweit und unsere Familie bekommt Zuwachs. Die Malwerkstatt bleibt dann in meiner Babypause erstmal geschlossen, auf jeden Fall bis mindestens Januar 2019. Ich melde mich einfach rechtzeitig wann es dann genau wieder losgeht.

Deshalb gab es in letzter Zeit auch einfach weniger Workshops als sonst… aber nach der Babypause starte ich wieder mit vielen Ideen! Falls ihr noch Gutscheine habt könnt ihr diese natürlich auch dann noch einlösen, sie verfallen nicht.

Ich wünsche euch eine schöne Frühlingszeit und freue mich schon jetzt, euch alle bald wieder zu sehen!

IMG-2924

11
Mrz

Zu Besuch in der Kita St. Elisabeth

Letzte Woche durfte ich die kleinen Strolche in der Krippe besuchen. Auch schon die Allerkleinsten durften es erst auf ihren blauen Winterleinwänden schneien lassen, mit Hilfe von Korken und natürlich viel Glitzer! Nach der Trockenzeit haben die Kinder dann mit dem Seidenpapier viele bunte Frühlingsblumen wachsen lassen.

Es hat allen großen Spaß gemacht und auch diejenigen, die erst ein bisschen skeptisch waren, haben dann doch gerne mitgemacht 😉

Vielen Dank an euch alle und an die beiden Erzieherinnen für die Unterstützung, es war schön bei euch!

08
Mrz

St. Peter- Kindergartenbesuch in der Malwerkstatt

2 Gruppen aus der Kita St. Peter in Großheubach haben einen Ausflug in die Malwerkstatt gemacht. Die Kinder haben Frühlingsbilder gemalt.

Mit Schwämmen wurde der Hintergrund gestaltet und anschließend mit Korken Frühlingsblumen auf die Leinwand gedruckt. Auch große bunte Luftballon-Abdrücke durften nicht fehlen. Wer wollte, durfte noch mit buntem Papier die Leinwand weiter zu einer bunten Frühlingwiese verzaubern.

Vielen Dank an euch Kinder, ihr habt wunderschöne Werke erschaffen! Und an alle Erzieherinnen für die Unterstützung, es waren schöne Stunden mit euch.

08
Mrz

St. Elisabeth-Kindergartenbesuch in der Malwerkstatt

In dieser Woche waren 2 Gruppen der Kita St. Elisabeth aus Großheubach mit den Wichteln zu Besuch bei mir. Die Kinder haben Winter-Frühlingsbilder gemalt, passend zur Übergangs-Jahreszeit.

Mit verschiedenen Blau-Tönen, Glitzer, weißer Farbe und dem Einsatz von Korken (und den eigenen Fingern!) haben wir viele Schneeflocken vom Himmel schneien lassen. Bei manchen sind richtige Schneestürme über die Leinwand gefegt!

Danach durften die Kinder noch mit buntem Papier die ersten Frühlingsblumen wachsen lassen. Es waren 2 tolle Vormittage, die Kinder waren eifrig bei der Sache und es sind dabei wundervolle Glitzer-Schnee-Frühlingsbilder entstanden!

Herzlichen Dank an euch kleine Künstler, ihr könnt wirklich stolz auf euch sein! Und natürlich auch an die Erzieherinnen für die Unterstützung, es hat großen Spaß gemacht mit euch.

20
Feb

Wegen Krankheit geschlossen

Leider muss morgen die Malwerkstatt geschlossen bleiben, es hat mich leider erwischt 🙁

Nächste Woche geht es wieder gesund und munter weiter!