04
Aug

Kunstprojekt Mittelschule Miltenberg

In Kooperation mit Sabine Stellrecht-Schmidt von der Kreativ Agentur habe ich im Juli ein Projekt an der Mittelschule in Miltenberg durchgeführt.

Aus 108 Holz-Quadraten sind 3 einzelne große Kunstwerke entstanden. Die 216 SchülerInnen haben zu zweit oder dritt zusammengearbeitet, sodass wirklich jeder mitwirken konnte. Bearbeitet wurden die Themen „Kreis“ und „Heimat“.

Bei der Vorbereitung lernten die Kinder wie Kreise gezeichnet werden können, haben sich ein Design für die einzelnen Werke überlegt und die Holzplatten mit unterschiedlich großen, sich überschneidenden Kreisen versehen.

Diese wurden dann beim nächsten Termin in Teamarbeit bemalt in den Farben Rot, Orange oder Gelb. Die Teilnehmer haben Acrylfarbe kennengelernt und erfahren, wie man das Holz am besten bemalt. Alle waren konzentriert und mit Freude bei der Arbeit, die vorgezeichneten Kreise wurden ganz exakt bemalt. In Kleingruppen haben sich die SchülerInnen genau abgesprochen wo welche Farbe hinkommen soll.

Beim nächsten Termin wurden die Werke dann in Partnerarbeit mit Worten zum Thema „Heimat“ beschriftet. Die SchülerInnen haben sich in Kleingruppen überlegt welche Worte sie auf die Holzplatten schreiben möchten und diese dann in unterschiedlichen Sprachen und Schriftarten aufgebracht.

Abschließend wurden die fertigen Werke lackiert, was mit viel Geduld und Sorgfalt geschehen ist. Entstanden sind 3 einzigartige Kunstwerke, an denen die Konzentration, Freude beim Tun und die intensive Beschäftigung mit dem Thema deutlich sichtbar werden. Zu sehen sind die Bilder ab September in der Aula der Mittelschule Miltenberg.

Herzlichen Dank an alle beteiligten SchülerInnen, Hildegard Bauer und alle unterstützenden Lehrkräfte und an Johannes Oswald, der dieses wundervolle Projekt ermöglicht hat!