20
Nov

Schulprojekt mit Flüchtlingen

In Kooperation mit Sabine Stellrecht-Schmidt von der Kreativ Agentur Stellrecht-Schmidt habe ich ein Kunst-Projekt an der Johannes-Hartung-Realschule in Miltenberg mit Flüchtlingskindern und SchülerInnen durchgeführt. Unser Ziel war es, Kunst als Mittel der Integration einzusetzen, was auch sehr gut gelungen ist!

Es war ein lebendiger, bunter und sehr harmonischer Nachmittag, an dem mit viel Spaß und Lachen zwei wunderbare Kunstwerke entstanden sind. Gemeinsam wurden mittels Farbtupfen, die mit den Fingern aufgetragen wurden, Leinwände bemalt. Es gab einen intensiven Kontakt zwischen den Flüchtlingskindern und den SchülerInnen der Realschule, so dass am Ende nicht nur die Leinwände sondern auch Gesichter und Hände der Teilnehmenden bunt bemalt waren! Ein Kunstwerk verbleibt an der Schule und eines wird dem Landrat Herrn Jens Marco Scherf als Geste des Dankes für das Engagement für die Flüchtlinge übergeben.

Herzlichen Dank auch an die beiden Lehrerinnen Frau Alban und Frau Schlegel für die tatkräftige Unterstützung!