01
Jul

Interkulturelles Kunst-Projekt

Während einer interkulturellen Begegnung auf dem Klotzenhof Großheubach habe ich gemeinsam mit Sabine Stellrecht-Schmidt ein Kunst-Projekt  durchgeführt. Otmar Rüger, Lehrer des Deutsch-Kurses an der Mittelschule Miltenberg, hat diese Begegnung organisiert. Die Jugendlichen haben einige Tage in den Räumlichkeiten der AWO verbracht und dort verschiedene Aktivitäten unternommen.

Wir haben einen Vormittag mit den Jugendlichen gearbeitet und als Gemeinschaftsprojekt eine Fluss-Landschaft gestaltet. Jeweils zu zweit wurde ein Abschnitt des Bildes bearbeitet und mit den verschiedensten Materialien gestaltet. Abschließend wurden die Teile wieder zusammengefügt und dann gab es noch einmal die Möglichkeit, das Bild zu einem Gesamt- Kunstwerk werden zu lassen. Die Teilnehmer haben Übergänge geschaffen, Brücken und Straßen weitergeführt, so dass ein gemeinschaftliches Werk entstanden ist.

Alle waren intensiv und konzentriert bei der Arbeit, es wurde gemalt, geklebt, und gemeinsam überlegt wie der Flusslauf aussehen soll. Es ist ein wunderbares lebendiges Werk, mit dem von den Jugendlichen erarbeiteten Titel „Wir leben am Fluss“, das bald in der Mittelschule Miltenberg zu bewundern sein wird.

Herzlichen Dank an alle SchülerInnen sowie Otmar, Nicola und Claudia, es waren sehr schöne, kreative und auch musikalisch genussvolle Stunden!